Alter Bahnhof Polch

Ein Gebäude mit Geschichte

Der Polcher Bahnhof wurde im Jahr 1904/1905 erbaut.
Das Empfangsgebäude ist zweigeschossig und unterteilt sich in drei Baukörper.

Im Erdgeschoss, welches aus quaderförmigem Basaltbruchstein errichtet ist, befanden sich ein Wartesaal, eine Schänke und Dienstleistungsräume. Als besonders gelten die Treppenhäuser, die als Türme ausgebildet sind. Noch heute erhalten ist die alte Aufschrift „Polch“.

Giebelseitig grenzt an das Empfangsgebäude ein langgezogener Güterschuppen, der in Fachwerkbauweise mit einem geschieferten Satteldach erstellt wurde. An das Bahnhofgebäude grenzt ebenfalls eine Bahnmeisterei, welche heute als Wohnraum genutzt wird. Die drei Gebäude bilden bis heute ein einheitliches Gesamtbild und vermitteln einen Eindruck des ehemaligen Bahnhofs.
Weitere Gebäude, wie ein gegenüberliegendes Getreidelager und Hotel lassen auf die Bedeutung des Bahnhofes schließen.
Wichtig im Hinblick auf die Bedeutung des Bahnhofes ist der wirtschaftliche Aspekt. Hierunter zählen die Aus- und Einfuhr wichtiger Güter. Das ehemalige Getreidelager spiegelt diesen Gesichtspunkt wieder.

Aber auch die topographische Lage wie auch politische Gründe waren von Bedeutung für die Errichtung des Bahnhofes, welcher sieben Bahnhofsgleise und zwei Bahnsteige besaß.

Noch heute kennzeichnet ein erhaltener Bahnkilometer die Distanz vom Beginn der Eisenbahnstrecke. Die Aufschrift lautet „26/1“.
Der erhaltene Bahnkilometer befindet sich auf Höhe des Bahnhofs.
Hundert Meter weiter befindet sich ein zweiter Bahnkilometer „26/2“ an einer Abzweigung, welche sich durch zwei parallele Brücken kennzeichnet.
Zu Beginn war der Polcher Bahnhof Haltepunkt der Strecke Koblenz-Mayen. Ab 1913-1916 wurde die Bahnstrecke Polch-Münstermaifeld gebaut.
Die westliche Abzweigung führt Richtung Mayen-Ost und die südliche Strecke von Polch nach Münstermaifeld. Somit besaß der Polcher Bahnhof eine Abzweigfunktion, wodurch die Anzahl der Gleise und die zwei Bahnsteige zu erklären sind.
Die Anbindung des Maifelds erfolgte somit über den Eisenbahnverkehr und war aus wirtschaftlichen und sozialen Faktoren von großer Bedeutung. Jedoch wurde am 1. Oktober 1961 der Eisenbahnverkehr nach Münstermaifeld eingestellt. Am 9. Dezember 1983 folgte ebenfalls die Einstellung der Strecke Koblenz-Mayen. Dies hängt unter anderem mit der Umorientierung zum Oberzentrum Koblenz als Arbeits- und Verwaltungsort wie auch mit der Fertigstellung der Autobahn A 48 im Jahr 1970 zusammen. Nach achtzigjähriger Nutzung des Bahnhofs verlor er seine ursprüngliche Funktion.

Heute befindet sich im Polcher Bahnhof ein Restaurant „Zum alten Bahnhof“. Da auf den ehemaligen Gleisanlagen heute ein Fahrradwanderweg verläuft, stellt der Bahnhof einen bekannten Platz zum Erholen dar.